Leichte Sprache
Die Landesarbeitsgemeinschaft stellt sich vor:
Im Text sprechen wir in der männlichen Form.
Wir meinen damit aber alle Menschen.
Wer sind wir?
Wir sind eine Arbeits-Gemeinschaft.
Wir arbeiten für den Jugend-Schutz in Nordrhein-Westfalen.
Zu uns gehören viele Gruppen der katholischen Kirche.
Wir schützen Kinder und Jugendliche vor Gefahren.
Wir helfen jungen Menschen, sich gut zu entwickeln.
Wir achten auf alle jungen Menschen gleich.
Wir informieren Menschen, die mit jungen Leuten arbeiten.
Wir weisen auf Unrecht hin.
Wir kämpfen für die Rechte von jungen Menschen.
Wir wollen, dass junge Menschen mitmachen können.
Und mit entscheiden können.
Wir arbeiten mit Schulen und Hilfs·stellen zusammen.
Wir helfen jungen Menschen, selbst·ständig zu werden.
Wir arbeiten nach den Regeln der katholischen Sozial-Lehre.
Das bedeutet für uns:
Jeder ist einzigartig.
Wir halten zusammen.
Jeder hat Freiheiten und Grenzen.
Was tun wir?
Wir bieten Fort·bildungen an.
Dabei geht es um den Schutz junger Menschen.
Experten schreiben die Zeitschrift THEMA JUGEND.
Darin geht es um den Schutz junger Menschen.
Wir halten Vorträge und schreiben Texte.
Wir machen Ratgeber für Fach-Kräfte und Eltern.
Wir arbeiten mit diesen Leuten zusammen.
Unsere Ratgeber sind damit immer auf dem neuesten Stand.
Wir beraten Einrichtungen bei Schutz-Konzepten und Leitbildern.
Wir machen Aktionen zum Kinder- und Jugend-Schutz.
Wir geben Wissen weiter und helfen beim Austausch.
Wir gründen Arbeits·gruppen und Platt·formen.
(übersetzt vom Anna-Katharinenstift Karthaus, Dülmen, Team Leichte Sprache)
