23. Mai 2024 | Fortbildungszentrum des Caritasverbandes für das Bistum Essen e.V.

Kinder und Jugendliche wachsen in einer Welt voller Krisen auf und sind zunehmend psychisch belastet. Eine stabile seelische Gesundheit ist aber ein wichtiger Baustein für ein gutes Aufwachsen. Der Handlungsbedarf in der Praxis der Jugendarbeit und Jugendhilfe ist groß – dabei stellen sich viele Fragen: Wo finde ich gute Infos
zu mentaler und seelischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Woran erkennen familiäre Bezugspersonen und pädagogische Fachkräfte, ob die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben zu psychischen Problemen führt?
Was bedeutet es, wenn die Gehirnfunktionen junger Menschen von einer scheinbaren „Norm“ abweichen (Neurodiversität) und wie kann man dieser Vielfalt Rechnung tragen? Wo finden junge Menschen Beratung und Hilfe? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei psychischen Erkrankungen? Und wie kann die seelische Widerstandskraft von Kindern und Jugendlichen – auch in Krisenzeiten – gestärkt werden?

Der Fachtag bietet eine Einführung in die Thematik der psychischen Gesundheit junger Menschen und der Einflussfaktoren darauf. Zudem geht es um praxisnahe Möglichkeiten aus der Perspektive verschiedener Fachdisziplinen, um Heranwachsende zu unterstützen.

Der Basistag ist eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Landesstelle Kinder- und Jugendschutz NRW mit der AJS NRW und der Katholischen LAG Kinder- und Jugendschutz NRW e.V.

Wir freuen uns, diesen Fachtag aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr noch einmal anbieten zu können.

Flyer/Anmeldung

Fachtagung in Präsenz
Zeit: Donnerstag, 23. Mai 2024, von 10:00 – 16:30 Uhr
Ort:  Fortbildungszentrum des Caritasverbandes für das Bistum Essen e.V.
Teilnahmebeitrag: 95,- Euro
Anmeldeschluss: 30. April 2024

Programm und Anmeldung