Vorwort von Lisa Paus MdB:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern,

beim Lesen dieser Broschüre werden Sie feststellen: Beim Jugendschutz geht es um weit mehr als um Verbote. Wir wollen unsere Kinder und Jugendlichen vielmehr in die Lage versetzen, sich im Zeitalter des
Internets auch in der Online-Welt sicher bewegen zu können. Darum steht ein effektiver Jugendmedienschutz im Fokus.
Denn Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit im Netz. Dies ist vor allem für die schulische Bildung ein enormer Gewinn, birgt aber auch Gefahren – etwa durch Cybergrooming oder Cybermobbing. Das Jugendschutzgesetz bietet Eltern, Kindern und Jugendlichen zudem einen besseren Blick auch für Interaktionsrisiken, die teuer werden: Für Kostenfallen und glücksspielähnliche Anwendungen wie Lootboxen, die ausdrücklich eine Alterskennzeichnung voraussetzen. Risiken wie diese werden konkret beschildert, über so genannte Deskriptoren: Mit ihrer Hilfe können Eltern und Erziehende noch leichter altersgerechte Spiele und Anwendungen für Kinder und Jugendliche auswählen.
Darüber hinaus will diese Broschüre Eltern, Erziehende und Gewerbetreibende darin unterstützen, Kindern und Jugendlichen besser zu erklären, warum sie sich beispielsweise nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit in Gaststätten oder auf Festen aufhalten dürfen. Ebenso erläutert sie Regelungen für Erwerb und Konsum von Alkohol und Tabak.
Ich wünsche uns allen, dass diese Broschüre eine Hilfe dabei ist, Kinder und Jugendliche zu schützen – und sie möglichst aufgeklärt am digitalen und analogen Leben teilnehmen können. Der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz danke ich von Herzen für die hilfreichen Hinweise und die gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa Paus MdB
Bundesministerin für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend

Broschüre herunterladen

Auch als Printversion kostenfrei bei uns zu bestellen. Es fallen nur Versandgebühren an.